1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handball

14.06.2011 - Jugend jubelt: HCL-Nachwuchs deutscher Meister

Riesenjubel nach dem Meistertitel: Trainerin Marion Mendel (l.) umarmt freudetrunken ihre Schützlinge.

Riesenjubel nach dem Meistertitel: Trainerin Marion Mendel (l.) umarmt freudetrunken ihre Schützlinge.
(© Ingolf Neumann)

Zwei Handball-Krimis, zwei Siege, schöner geht es nicht: Nach Erfolgen über Gastgeber HSG Blomberg-Lippe (33:31) im Halbfinale und dem 29:28 im Endspiel gegen die TSG Ketsch feierte die A-Jugend des HC Leipzig den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. "Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung meines Teams in diesem gesamten Turnier. Wir haben im Halbfinale gegen Blomberg sehr viel Kraft gelassen, was meinen Spielerinnen heute im Finale deutlich anzusehen war. Doch wir haben stets als Einheit agiert und zu keiner Zeit aufgehört zu kämpfen. Jede glaubte an den großen Erfolg, das hat uns am Ende ausgezeichnet", sagte Trainerin Marion Mendel nach dem gewonnenen Finale. 100 mitgereiste Fans waren wie die Spielerinnen danach vor Freude völlig aus dem Häuschen.

Bis zum Erfolg war jedoch einiges an handballerischer Schwerstarbeit zu verrichten. Im spannenden Finale sah Ketsch lange wie der Sieger aus, die Leipzigerinnen lagen zehn Minuten vor Ende mit 21:24 zurück. Doch die HCL-Youngster bewiesen wie schon am Tag zuvor Kampfgeist und drehten mit viel Herz und Leidenschaft die Partie in einer dramatischen Schlussphase noch zu Ihren Gunsten. Beste Werferinnen im Finale waren Stefanie Hummel mit acht sowie Elisa Möschter mit sieben Treffern.

"Ich muss zugeben, dass ich bis zur 55. Minute nicht an den Sieg geglaubt hatte, denn die Mannschaft hat spielerisch bei Weitem nicht das gezeigt, was sie im vorweggenommenen Endspiel gegen Blomberg gebracht hatte. Aber ich habe riesengroßen Respekt vor dem, was die Mädchen an Moral aufs Parkett gebracht haben. Sie haben nie aufgesteckt und deshalb auch absolut verdient den Titel geholt", urteilte HCL-Manager Kay-Sven Hähner, der direkt vom WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft in Györ zur A-Jugend nach Blomberg gereist war. Noch am Freitag hatte Hähner in einer Ansprache die Mannschaft - die A-Jugend ist bis auf drei Ausnahmen mit dem in der dritten Liga spielenden Juniorteam identisch - auf die Mission Meisterschaft eingeschworen. Zuletzt hatte 2003 die A-Jugend des HCL den Meistertitel gewonnen. "Auch wenn bei uns im Nachwuchs der Schwerpunkt auf der Ausbildung liegt, nehmen wir solche Erfolge doch gerne mit", freute sich Hähner über den Triumph. ukö/pm

Quelle: LVZ, 14.Juni 2011

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat