1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handball

23.07.2011 - Max Emanuel: Premiere auf internationaler Handball-Bühne

Max Emanuel

Max Emanuel
(© Christian Nitsche)

Die Spannung steigt: In der nächsten Woche hat Max Emanuel von der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch seinen ersten Auftritt auf internationaler Bühne. Der 16-Jährige gehört zur deutschen B-Jugend-Auswahl und wird mit seinem Team am XI. Europäischen Olympischen Jugendfestival im türkischen Trabzon teilnehmen. Der Veranstalter erwartet 4000 Teilnehmer aus 49 Ländern, die in neun Sportarten um Medaillen kämpfen.

Emanuel, Schüler am Leipziger Sportgymnasium, ist der einzige sächsische Handballer im 15-köpfigen Aufgebot von DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen.

Am Donnerstag absolvierte der Linkshänder noch eine letzte Übungseinheit in der Sporthalle Brüderstraße mit den Männern um Coach Uwe Jungandreas vom Zweitliga-Aufsteiger SC DHfK. "Max hat bei uns zwei Wochen mittrainiert. Er ist ein sehr talentierter Junge, der willensstark und diszipliniert alles für seinen Sport gibt", beurteilt Jungandreas das Engagement des Rückraumspielers. Gestern hat sich der junge Mann mit seinen Nationalmannschafts-Kameraden zu einem Kurzlehrgang in Duisburg getroffen. Heute fliegt das Team nach Trabzon. Zum Turnierauftakt steht am Montag die Partie gegen Kroatien auf dem Programm. Einen Tag danach müssen die Deutschen gegen Frankreich und am Mittwoch im letzten Gruppen-Match gegen die Schweiz antreten.

"Gegen die Franzosen und Schweizer haben wir schon gespielt, Kroatien ist aber ein unbekannter Kontrahent. Seit einem halben Jahr trainieren wir intensiv für dieses Event und freuen uns natürlich, dass wir dort unsere Kräfte messen können. Selbstverständlich werden wir alles versuchen, um eine Medaille zu gewinnen", hofft der künftige A-Jugend-Bundesligaspieler. Vor zwei Jahren belegte die DHB-Mannschaft in Tampere den siebten Rang. Um diese Platzierung zu verbessern, müssen die Nachfolger ins Halbfinale einziehen. Horst Hampe

Quelle: LVZ, 23.Juli 2011

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat