Rhythm. Sportgymnastik

29.03.2011 - Artistik auf der Bodenmatte

Angespannte Lage: Antonia Lupa (unten) und Lara-Sophie Ott (TuG).

(© Christian Nitsche)

Vielversprechende Talentschau bei den Sächsischen Meisterschaften der Nachwuchsakrobaten

Vom Partner geworfen, landet Rosa Löhmann nach einem gestreckten Überschlag vorwärts sicher im ­Handstand auf den Händen von Tim Se­bastian. Ein Hingucker der ­Extra­klasse, mit dem das Dresdner Mix-Paar den effektvollen Schlusspunkt der Wett­bewerbe setzte. In der Sporthalle ­Leplaystraße präsentierte sich Sachsens Akrobatik-Nachwuchs bei den vom TuG Leipzig perfekt organisierten Titelkämpfen der Schüler und Jugend.

Beim Dresdner SC geben die Männer den Ton an. Aushängeschilder sind starke Vierergruppen, Sachsenmeister in beiden Altersklassen. Ansonsten herrscht allgemein Damen-Überschuss in der Akro-Szene. Beim hiesigen SC Eintracht sind zwei Jungen die Ausnahme. Max Hoppe (14) und Jonas Conrad (13), deutsche Schülermeister 2010, holten den Mehrkampf-Titel im Alleingang. Übungsleiterin Tina Näther über die Chancen auf den DM-Jugendtitel im Mai: "Wir arbeiten dran."
Gestandene Teams und neue Formationen prägten das Bild auf der Matte. Zum ersten Mal kämpften die Leipzigerinnen Antonia Lupa (15) und Lara-Sophie Ott (10) um Meisterschaftspunkte. Antonia, TuG-Turnerin mit Bundesliga-Erfahrung, sieht ihre sportliche Zukunft in der Akrobatik, "weil ich spüre, dass es für mich immer schwieriger wird, im Turnen mitzuhalten". Lara-Sophie, akrobatik-erprobt mit verschiedenen Partnerinnen, ist jetzt Feuer und Flamme für das Training mit Antonia.

Im vorigen Herbst brachte TuG-Übungsleiter Matthias Müller bei einem Trainingslager in der Sportschule Rabenberg beide zusammen. "Sie passen zueinander und haben eine gute Perspektive" ist er überzeugt, auch wenn am Sonnabend noch nicht alles gelang. Im Klub haben sie zudem in den sächsischen Vizemeisterinnen Ranjeeta Röber und Julia Pevchina erfahrene Trainingspartnerinnen.

Unerschöpflich ist der Einfalls­reichtum der Athleten. Auch der ­Nachwuchs punktet mit artistischen Kombinationen und spektakulären Balance-Akten. In schwindelnder Höhe zeigt Obermann Laurin Werner den einarmigen Handstand auf dem Kopf von Vicent Kühne - ein atemberaubendes Kunststück auf dem "Gipfel" der Dresdener Vierer-Pyramide.

"Mit diesen Leistungen können wir uns überall sehen lassen" lobt Riesas Akrobatik-Chef Rolf Naumann das hohe Niveau der Wettbewerbe und prophezeiht den sächsischen Talenten ein gutes Abschneiden bei den nationalen Titelkämpfen in wenigen Wochen. Karlheinz Friedrich

Quelle: LVZ, 29. März 2011