1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Rhythm. Sportgymnastik

30.10.2012 -  Meistertitel für TuG-Trio

"Mit uns ist wieder zu rechnen", so hatten sie vor einem Jahr optimistisch verkündet. Damals war die neu formierte Leipziger Damengruppe beim Dresdener Zwinger-Pokal zum ersten Mal auf die nationale Akrobatik-Elite getroffen, allerdings noch ohne große Chancen. Jetzt erfüllen sich die Hoffnungen. Am vergangenen Wochenende gingen Katharina Wegner, Diana Bothe und Sarah Dassow in Ebersbach (Baden-Württemberg) als dreifache deutsche Meisterinnen von der Matte.

Das TuG-Trio gewann die Titel im Mehrkampf sowie in der Balance- und Tempo-Übung. Es war der erste große Erfolg nach dem Umbau des Teams. Katharina (24) und Diana (22) hatten sich ohne Partnerinnen fit gehalten, nachdem ihre früheren Formationen (Damengruppe und Damenpaar) zerfallen waren. Übungsleiter Matthias Müller brachte beide mit der damals 14-jährigen Sarah Dassow aus dem TuG-Kunstturnzentrum zusammen - ein Experiment, das sich jetzt auszahlt.

Auch Starter aus anderen sächsischen Akro-Hochburgen waren in Ebersbach sehr erfolgreich. Das Mix-Paar Alex Dik/Justice Niesar (Hoyerswerda) räumte in der Seniorenklasse einen kompletten Medaillensatz ab. Bei den A- und B-Junioren dominierten die Riesaer Herrenpaare Krämer/Kraft sowie Behrendt/Teichmann. Das Dresdener Junioren-Mix-Paar Tim SebastianRosa Löhmann errang ebenfalls drei Titel und wurde von den Kampfrichtern mit der Höchstnote 28,45 für die Balance-Übung belohnt.
khf

Leipziger Volkszeitung, 30.10.2012

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat