14.04.2014 - B-Jugend des SC DHfK ist Mitteldeutscher Meister

DHfK-Spieler Sebastian Naumann kann sich auf die A-Jugend-Bundesliga freuen.

(© Foto: Christian Nitsche)

Handballer von Trainer Matthias Albrecht besiegen Hauptkonkurrent SC Magdeburg mit 24:20

Neben den Zweitliga-Profis des SC DHfK sorgte auch die B-Jugend des Klubs am Wochenende für einen Paukenschlag. 250 Zuschauer bejubelten gestern Nachmittag in der Sporthalle Rabet den 24:20 (10:7)-Sieg gegen den SC Magdeburg. Bereits am Sonnabend hatte das Team von Trainer Matthias Albrecht an gleicher Stelle den BSV Magdeburg-Olvenstedt mit 34:20 (10:7) vom Parkett gefegt. Damit sicherte sich Leipzig in dieser Altersklasse erstmals die Mitteldeutsche Meisterschaft, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga der nächsten Saison.

Die jetzigen A-Jugendlichen, die gestern anschließend 26:33 gegen Minden verloren, hatten diese Quali verpasst. "Ich bin froh darüber, dass die B-Jugend mit ihrem Titel uns erstmals die nervenaufreibenden Aufstiegsspiele für die A-Jugend-Bundesliga erspart hat. Damit können sich die Spieler in der Saisonpause richtig erholen und sich anschließend optimal auf die Saison in Deutschlands höchster Spielklasse dieser Altersgruppe vorbereiten", meinte der glückliche Coach Albrecht nach dem tollen Erfolg seiner Jungs.
Er habe sich mit seinen Schützlingen gute Chancen ausgerechnet, gibt der 30-Jährige zu. "Wir haben einen guten, breiten Kader." Zudem hatte ihn auch der sichere 19:13-Erfolg im Hinspiel in Magdeburg optimistisch gemacht.

Albrecht glaubt an eine starke A-Jugend des SC DHfK in der kommenden Bundesliga-Saison. Auch weil neun Akteure aus dem jetzigen Erstliga-Team spielberechtigt sind. Aus der B-Jugend, die gestern Mitteldeutscher Meister wurde, steigen acht Spieler in die A-Jugend auf. Vorher trifft die B-Jugend des SC DHfK aufgrund ihres gestern errungenen Titels in der Deutschen Meisterschaft in den nächsten drei Wochen auf Dudenhofen und Pforzheim/Eutingen. Norbert Töpfer

SC DHfK B-Jugend: Gurezkij, Voigt; Neudeck, Esche, Carl Schulz, Jungemann, Hönicke, Remke, Hellmann, Oskar Emanuel, Sowada, Seidler, Naumann, Semper, Centner, Tom Schulz, Nitzsche, Schubert.

Leipziger Volkszeitung, 14.4.2014

Zentrales Dienstzimmer