Ringen

06.05.2014 -  Johann Steinforth auf EM-Medaillenjagd

Ringer des KFC kämpft morgen in Bulgarien

Freistilringer Johann Steinforth vom KFC Leipzig will morgen bei der Europameisterschaft der Kadetten (U18) in Bulgarien in den Medaillenkampf der Gewichtsklasse bis 70 kg eingreifen. Immerhin war der 17-Jährige im Vorjahr in Zrenjanin (Serbien) bereits Fünfter der WM dieser Altersklasse.

"Johann ist kein Außenseiter. Bei einer normalen Auslosung und wenn es ihm gelingt, sein Potenzial abzurufen, hat er Medaillenchancen", glaubt Sven Thiele, der zwar Männer-Bundestrainer ist, aber Steinforth trotzdem weiter im Leipziger Landesstützpunkt betreut. Aus dieser Talenteschmiede geht heute bereits der Markneukirchener Justin Müller (-58 kg) auf die Matte.

"Steinforth ist der erste von unseren jungen Athleten, die 2014 bei internationalen Meisterschaften kämpfen, was uns als Klub und Leistungszentrum sehr stolz macht", erklärt Uwe Neumeister. Der KFC-Vize verweist auf die Freistiler Erik Thiele (-96 kg) und Jenny Singer (-55 kg), die im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften in Katowice starten. Der 57-Jährige ist sich sicher: "Wir sind mit diesen jungen Athleten auf dem richtigen Weg. Sie bereiten sich mit Starts bei hochkarätig besetzten internationalen Turnieren auf die EM oder WM vor." nt

Leipziger Volkszeitung, 6.5.2014