Inhalt

Handball

05.08.2014 -  Handball-Nachwuchs trumpft auf

 So feiert die deutsche Junioren-Auswahl den Europameistertitel in Österreich. Foto: Michael Heuberger Drei HCL-Hoffnungen: Nele Reimer, Nicole Roth und Luisa Sturm. Foto: picture point So kennen die Leipziger Fans Linkshänder Max Emanuel. Foto: Christian Nitsche Kapitän Max Emanuel mit der Schale vor seiner Mannschaft. Foto: DHB

So feiert die deutsche Junioren-Auswahl den Europameistertitel in Österreich. Foto: Michael Heuberger Drei HCL-Hoffnungen: Nele Reimer, Nicole Roth und Luisa Sturm. Foto: picture point So kennen die Leipziger Fans Linkshänder Max Emanuel. Foto: Christian Nitsche Kapitän Max Emanuel mit der Schale vor seiner Mannschaft. Foto: DHB
(© Fotos: Michael Heuberger / picture point / Christian Nitsche / DHB)

Vier Leipziger am erfolgreichen EM- und WM-Wochenende beteiligt

Linz/Ohrid. Die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat die U20-Europameisterschaft in Linz gewonnen, die weibliche Jugend beendete die U18-Weltmeisterschaft in Ohrid mit Silber - das ist die Bilanz des mitreißenden Doppel-Final-Sonntags.

Mit Medaillen kehren auch vier Leipziger Talente heim: Rückraumspieler Max Emanuel vom Zweitligisten SC DHfK gehört zum Europameister-Team. Und die HCL-Mädels Luisa Sturm, Nele Reimer sowie Joana Rode, die allesamt bereits Bundesliga-Luft schnupperten, sind seit Sonntag Vizeweltmeister. Kreisläuferin Luisa Sturm, die sich mit Knieproblemen durch das Turnier kämpfte, erzielte allein in den K.o.-Spielen ab Achtelfinale 13 Tore, Nele Reimer traf acht Mal.

In Linz eroberten die Junioren zum dritten Mal nach 2004 und 2006 den Titel des U20-Europameisters und setzten sich gegen Schweden mit 26:24 (13:11) durch. Für die U21-WM im kommenden Jahr ist das Team damit direkt qualifiziert. "Nach einem starken Start wurde es hinten raus nochmal eng für uns. Doch wir sind cool geblieben und verdient als Sieger von der Platte gegangen. Das war eine Superleistung der Mannschaft, die beste des Turniers", strahlt Emanuel.

Als Kapitän nahm der 19-Jährige die goldene Meisterschale in Empfang. "Ein irres Gefühl! Wir haben eine richtig gute Truppe, alle verstehen sich super."Das DHfK-Talent gehörte bereits zum deutschen U18-Team, das vor zwei Jahren ebenfalls gegen Schweden den EM-Titel holte.

Gemeinsam mit den Vizepräsidenten Bob Hanning und Georg Clarke beobachtete Bernhard Bauer vor Ort das Endspiel. "Imposant, nervenstark und erfolgreich: Unsere Junioren haben gezeigt, dass wir zurecht auf sie bauen. Glückwunsch an die Mannschaft, die Trainer Markus Baur und Axel Kromer und das gesamte Team hinter dem Team", sagte der DHB-Präsident. "Dieses Endspiel war allerbeste Werbung für den Handballsport."

Die deutsche Mannschaft führte erst deutlich, behauptete dann lange Zeit einen kleinen Vorsprung und geriet kurz vor Schluss erstmals mit 23:24 in Rückstand. Nervenstark kehrte das Team jedoch wieder auf Goldkurs zurück. Yves Kunkel (GWD Minden) und Paul Drux (Füchse Berlin) stehen im All-Star-Team des Turniers.

Die weibliche Jugend war im Finale der U18-Weltmeisterschaft in Ohrid (Mazedonien) ohne Chance: Gegen Rumänien unterlag das Team der DHB-Trainer Frank Hamann und Nico Kiener mit 21:32 (7:15). "Trotz der klaren Niederlage im Finale bleibt es dabei, dass die Mädels ein sensationelles Turnier gespielt haben", sagte Bauer.

Die 16 Jahre alte Emily Bölk (Buxtehuder SV) wurde von einer Experten-Jury des Weltverbandes IHF zur wertvollsten Spielerin der U18-WM gewählt. Jessica Jochims (TV Aldekerk und TuS Lintfort) steht als beste Torfrau im All-Star-Team. 

Leipziger Volkszeitung, 5.8.2014

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat