1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Rhythm. Sportgymnastik

18.05.2015 -  Wenige Stars, viele Sternchen

Jana Berezko-Marggrander verteidigt Gymnastik-Titel / Leipzig in Turnfestspur

Leipzig. Die Zeiten zeitlos-schöner Trikots sind längst vorbei. Die Gymnastin von heute will mehr denn je auf der Bodenmatte modisch glänzen, heißt: mehr Farbe, noch mehr Pailletten und echte Swarovski-Steine am Anzug-Kleidchen. "Viel Glitzer", wünscht sich Leipzigs Nachwuchshoffnung Michelle Kolensky (13) auf ihrem Outfit. Die Einzelanfertigung kostet, bis zu 400 Euro belasten die Familienkasse. Und die Mädchen wachsen aus den hübschen Teilen, aber auch an ihren Aufgaben.

Beim nationalen Wettstreit um die Gymnastik-Krone in der kleinen Spielhalle der Arena konnten die gastgebenden TuG-Juniorinnen in ihren Altersklassen gewachsene Reife nachweisen. Anna-Lisa Haaße und Michelle Kolensky (AK 14) erreichten Mittelfeldplätze, Jenny Titov (AK 15) wurde Achte im Mehrkampf und schaffte die ersehnte Teilnahme im Gerätefinale. Gestern freuten sich die Trainerinnen Margaryta Stolbin und Tochter Daria über den fünften Platz ihres Schützlings mit dem Ball.

Vor jeweils 300 begeisterten Zuschauern am Sonnabend und Sonntag (ausverkaufte Halle) präsentierten sich viele Sternchen und wenige Stars. An der deutschen Spitze behaupteten sich Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden), die mit 66,982 Punkten ihren Titel verteidigte, und "Vize" Laura Jung (St. Wendel/66,465). Das DTB-Vorzeige-Duo deklassierte Karin Smirnov (Nürnberg) auf dem Bronzerang (53,116). Zu den Heim-Weltmeisterschaften in Stuttgart im September geht es um Olympia-Tickets im Einzel und für die Gruppe. Das Girls-Quintett hatte in Leipzig umjubelte, wenn auch noch nicht perfekte Gastauftritte. Es war die Generalprobe für die Europaspiele Mitte Juni in Baku. Dort wird Birgit Guhr aus Leipzig als Jurorin im Einsatz sein.

"Die Gruppe besitzt sicherlich die bessere Ausgangslage für die direkte Qualifikation. Im Einzel wird es schwer, aber wir wollen in Rio mindestens mit einer Aktiven vertreten sein", erklärte DTB-Leistungssportreferent Sven Karg, der die Meisterschafts-Organisatoren um TuG-Präsidentin Steffi Meyert-Junker für ihre "wirklich hervorragende Arbeit" lobte. An Leipzig hat Turner Karg noch beste Turnfest-Erinnerungen. 2002 saß er als Wertungsrichter bei den Deutschen Meisterschaften in der Arena.

Auf ein Neues: 2021 will die Stadt erneut das weltgrößte Massensportereignis ausrichten. "Wir haben mehrfach betont, gemeinsam mit dem Sächsischen Turnverband das Turnfest nach Leipzig zu holen. Derzeit prüfen wir die Auflagen des DTB, um mit allen Partnern zum Erfolg zu kommen", sagte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) auf LVZ-Anfrage. Die Entscheidung über den Ausrichter soll noch in diesem Jahr fallen. Während es zum dezentralen Premieren-Konzept 2013 in der Rhein-Neckar-Region kritische Stimmen gab, folgt 2017 das bewährte Großstadt-Spektakel. Motto: "Berlin, Berlin, wir turnen in Berlin." 

Kerstin Förster

Leipziger Volkszeitung, 18.5.2015

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat