Ringen

08.03.2016 - Ringen: Titel für Steinforth, Thiele heute im EM-Kampf

Leipzig. Die Leipziger Ringer fahren weitere Erfolge ein. KFC-Freistilhoffnung Johann Steinforth holte am Wochenende bei den deutschen Junioren-Meisterschaften in der Kirrlacher Rheintalhalle den Titel im 74-kg-Limit. Damit ist der 17-Jährige wieder im Rennen für Internationale Meisterschaften. Eigentlich wollte der Bundesliga-Akteur künftig eine Gewichtsklasse höher antreten. „Doch er hat sich zum Glück wieder auf seine Stärken besonnen“, begrüßt KFC-Vizepräsident Uwe Neumeister den Schritt des Youngsters. Steinforth träumt von den Olympischen Spielen. sein Motto lautet: „Solange du stehen kannst, wirst du kämpfen!“

Im DM-Wettbewerb gab es einen weiteren Treppchenplatz für die ambitionierten Leipziger. Robin König (96 kg) gewann die Bronzemedaille.

Ernst wird es heute für Erik Thiele (19). Der Junioren-Vizeeuropameister tritt bei der Männer-EM in Riga an. Erst kürzlich hatte der KFC-Modellathlet aus der Polizeisportfördergruppe Sachsen international ein Achtungszeichen gesetzt. In einem Weltklasse-Feld erreichte der Halbschwergewichtler beim Turnier in Minsk den Gesamtrang sieben. „Bundestrainer und Vater Sven Thiele zeigte sich sehr zufrieden: „Erik ist über sich hinausgewachsen.“ Folgt heute die Fortsetzung und damit ein weiterer Schritt Richtung Rio? „Wir werden es im Netz alle gemeinsam verfolgen“, sagt Neumeister.

Leipziger Volkszeitung, 8.3.2016