Sport Allgemein

20.02.2019 - Neujahrsempfang der Leipziger Eliteschulen des Sports

Sport-Asse und Schul-Chefs (v. l.): Dieter Rädler, Jakob Nauck, Anastasia Blayvas, Uwe Hempel, Anna-Maria Hofmann, Karamjeet Holstein, Elisabeth Praetz und Luna Rothenberger.

(© Foto: Dirk Knofe)

Trikot mit Spitzenbluse tauschte kurz vor dem Ferienbeginn Anna-Maria Hofmann (18). Die MoGoNo-Läuferin wurde für ihren deutschen 400-Meter-Vizemeistertitel sowie Platz fünf mit der Staffel bei der U20-WM im vergangenen Jahr auf die Bühne geholt – beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Leipziger Eliteschulen des Sports. „Eine Premiere in unserem neuen Gebäude“, merkte Uwe Hempel an, der die SportOberschule an der Goyastraße leitet. Zehn Athleten seiner Einrichtung wurden geehrt. Sportgymnasiums-Chef Dieter Rädler freute sich über 20 junge Hoffnungsträger, die nationales Edelmetall holten oder international erfolgreich waren. Lorbeer sammelten die Top-Talente in 13 Sportarten – darauf ausruhen steht nicht zur Debatte. Im Gegenteil. Die ersten Kämpfe 2019 sind schon wieder Geschichte, KFC-Ringer Karamjeet Holstein wurde Zweiter bei den Flatz Open in Österreich. Am Wochenende will Anna-Maria Hofmann bei der Jugend-DM in Sindelfingen durchstarten. Der Schützling von Tasso Hanke besitzt Medaillenchancen über 400 Meter.

Kerstin Förster

Leipziger Volkszeitung, 20.02.2019