1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Triathlon

03.04.2019 - Sieg im Urlaubs-Paradies

Die Triathlon-Geschwister Bianca und Rico Bogen.

Die Triathlon-Geschwister Bianca und Rico Bogen.
(© Foto: privat)

Triathletin Bianca Bogen gewinnt Continental Cup in Ägypten

Sharm el-Sheikh. Um im Triathlon auf Weltcup-Startlisten zu kommen, muss ein Athlet viele Punkte im Ranking des Weltverbandes ITU haben. Beim Continental Cup in Afrika bot sich dafür eine Chance. Daher flogen die Leipziger Geschwister Bianca und Rico Bogen dorthin, wo viele Deutsche Urlaub machen: Nach Sharm el-Sheikh in Ägypten. Pech hatte das Duo auf dem Hinflug: Der Anschluss in Istanbul war weg, beide übernachteten auf dem Airport.

Bei warmen Temperaturen, viel Wind und hohen Wellen wurde im Meer 750 m geschwommen. Rico verletzte sich am scharfkantigen Korallenriff etwas an der Hand. Bianca konnte sich nach starkem Schwimmen mit einer Niederländerin auf der 26 km langen Radstrecke absetzen und nach dem 5-km-Lauf gewinnen. „Schwimmen und Laufen gingen prima, das Radfahren war extrem hart, weil es enorm windig war“, sagte die Sächsin, die ihre Lizenz in dieser Saison über den SV Halle gelöst hat, weil dort ihr Trainer Thomas Prochnow arbeitet. Die 20-Jährige ist aber weiter Mitglied des SC DHfK, des LFV Oberholz und des SSV Leutzsch, wo sie regelmäßig am Schwimmtraining teilnimmt.

Bruder Rico (18) verpasste knapp die erste Radgruppe und kam als jüngster Starter im Elitefeld immerhin als 22. ins Ziel. Organisieren und finanzieren musste Familie Bogen den Trip selbst – 1000 Euro pro Nase kostete der Trip. Bianca ist froh, dass der Icefighters-Sponsor Exa auch ihr in dieser Saison unter die Arme greift. fs

Leipziger Volkszeitung, 03.04.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat