1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handball

03.06.2019 - DHfK-Jugend bezwingt den THW Kiel

Leipziger stehen nun im DM-Finale gegen Melsungen, das sich gegen Magdeburg behauptet

Kiel. Die B-Jugend-Handballer des SC DHfK Leipzig haben am Sonnabend das Halbfinal-Rückspiel der deutschen Meisterschaft beim THW Kiel 25:24 (10:11) gewonnen. Eine Woche zuvor waren die Leipziger im Heimspiel ebenfalls knapp (23:22) erfolgreich gewesen. Damit hat die U17-Mannschaft von Trainer Matthias Albrecht den umjubelten Einzug ins Endspiel geschafft. Gestern feierte das Team gemeinsam mit den Fans und den Profis diesen Erfolg beim Sommerfest am Schladitzer See.

Vor 393 Fans in der Kieler Helmut-Wriedt-Halle hatten die „Jungzebras“ nach dem 4:4 (9.) bis zur Pause durchweg knapp die Nase vorn. Nach dem Seitenwechsel wurde das Match immer spannender. Die Sachsen gingen erstmals in Front (17:15/35.). Danach folgten wechselseitige Ein-Tore-Führungen bis zum 24:24 (47.). Im Endkampf hatten schließlich die Leipziger stärkere Nerven. Denn sechs Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Franz Häcker das euphorisch gefeierte Siegtor. Bester DHfK-Schütze war Paul Bones mit sechs Treffern.

„Wir sind alle happy. Ich ziehe den Hut für diese tolle Leistung. Unsere Jungs haben leidenschaftlich gekämpft, mental alles gegeben und sich mit super Aktionen belohnt“, freute sich Coach Albrecht.

Im anderen ebenso spannenden Duell der Vorschlussrunde entschied der SC Magdeburg nach der 25:27-Heimniederlage zwar das Rückspiel bei der JSG Melsungen 23:21 für sich – doch dies reichte nicht. Obwohl beide Kontrahenten torgleich sind (48:48), treffen die Melsunger in zwei Endspielen nun auf den SC DHfK, weil sie mehr Auswärtstore als der SCM erzielt haben.

Zum Final-Hinspiel reist der SC DHfK Pfingstsamstag nach Melsungen. Das Rückspiel wird Mitte Juni in der Brüderstraße oder Arena Leipzig stattfinden. Neben der Halle steht auch der exakte Termin noch nicht fest. Horst Hampe

SC DHfK: Seidemann, Weber; Eckart 5, F. Leun 4, Sajenev, Heitkamp 2, Häcker 5, Hagenow 3, Bones 6, J. Leun, Seifert, Hopfmann, Kock. Siebenmeter : 1/1: 1/0. Strafminuten : 6:6

Leipziger Volkszeitung, 03.06.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat