Gold und Silber fürs unsere Judoka
Unsere Nachwuchs-Judoka sind mit Gold und Silber von der Landesmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U13 in Rodewisch (2. bis 3. November 2024) zurückgekehrt.
Unsere Nachwuchs-Judoka sind mit Gold und Silber von der Landesmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U13 in Rodewisch (2. bis 3. November 2024) zurückgekehrt.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom in der Altersgruppe U16 und U18 in Hagen-Hohenlimburg (4. bis 6. Oktober 2024) haben die Leipziger Sportschüler Topergebnisse eingefahren.
Mit Bronze um den Hals sind unsere Triathleten, Schwimmer und Judoka vom Herbstfinale im Bundeswettbewerb der Schulen »Jugend trainiert für Olympia« (15. bis 19. September 2024) zurückgekehrt.
Beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft vom 6. bis 8. September 2024 in Hildesheim hat das Leipziger Kanuslalomteam in den Altersklassen U14 und U12 gute Ergebnisse eingefahren.
Die Kanuslalom-Spezialisten der Leipziger Sportschulen sind mit viermal Edelmetall und vielen guten Platzierungen von der U18 und U23 EM in Krakau/Polen (14. bis 18. August 2024) zurückgekehrt.
Nicht nur unsere Schüler sind sportlich sehr erfolgreich, auch im Kollegium gibt es nun eine Weltmeisterin. Nele Kurzke, Lehrerin und HCL-Torfrau, hat bei der Beachhandball-WM in China Gold gewonnen.
Viele Wettkämpfe, viele Medaillen und Top-Platzierungen: Hier eine Übersicht mit den jüngsten Erfolgen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer.
Auch unser Ruderer Jakob Knapp ist in den Sommerferien erfolgreich gewesen. Seine glänzende Bilanz: zwei Medaillen bei der Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaft plus Nominierung für die JWM.
Unsere Finswimmer sind in den Sommerferien als Mitglieder der Nationalmannschaft bei den internationalen Meisterschaften aktiv gewesen. Hannah Troppschuh und Niklas Loßner gewannen jeweils Bronze.
Für Lehrer, Trainer, Schüler: Neue Titel, Medaillen, Platzierungen bitte immer zeitnah an unsere Sportredaktion weiterleiten! Kontakt und weitere Infos hier!
13 Medaillen: Unsere Wasserspringer haben bei den Deutschen Sommermeisterschaften der C-Jugend und Jugendeuropameisterschaften starke Wettkämpfe gezeigt. Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier.
Silber, Bronze und viele Top-Ten-Platzierungen: Die Kanuslalom-Spezialisten der Leipziger Sportschulen haben bei der U18 und U23 WM im slowakischen Liptovsky Mikulas (2. bis 7. Juli 2024) abgeliefert.
Bei den Internationalen Deutschen Sommermeisterschaften der offenen Klasse und Junioren sowie der A- und B-Jugend im Kunst- und Turmspringen haben unsere Wasserspringer zu überzeugen gewusst.
Die U14 der L.E. Volleys hat am 5. Mai 2024 in Dachau ihren Meistertitel verteidigt. Vom Sportgymnasium waren Oskar Mühlisch, Henry Roscher und Simon Reinhardt sowie Trainer Jens Linkerhand dabei.
Bei den Judo-Landesmeisterschaften der AK U13 in Rodewisch am 4. Mai 2024 sind unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich gewesen.
Unser Schülerteam hat beim Leipzig Marathon am 21. April 2024 die Mannschaftswertung der Gymnasien gewonnen. Die 4-Kilometer-Strecke liefen mehr als 1500 Schüler aus Leipzig und Umgebung.
Für unseren ehemaligen Schüler Josco Wilke hat sich ein Kindheitstraum erfüllt: Er wird mit dem deutschen Rollstuhlrugby-Nationalteam an den paralympischen Sommerspielen in Paris teilnehmen.
Bei den Dt. Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf (3. März 2024) wurde das männliche U20-Team des SC DHfK Leipzig seiner Favoritenrolle gerecht. Auf dem Rundkurs in Leverkusen holte es sich den Titel.
Reichlich dekoriert sind unsere Wasserspringer von den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften der A- und B-Jugend sowie C-Jugend zurückgekehrt. Hier die Ergebnisse unserer Schüler im Überblick.
Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund ist Sherin Kimuanga zu Gold gesprintet, Christopher Arnold 3000-Meter-Meister geworden und die 4x200-Meter-Staffel auf dem 2. Platz gelandet.
Unsere ehemalige Schülerin Anastasia Blayvas vom KFC Leipzig hat bei der Europameisterschaft der Frauen im weiblichen Ringkampf in Bukarest/Rumänien am 15. Februar 2024 die Bronzemedaille erkämpft.
Historischer Erfolg für RB Leipzigs U19: Dank eines 5:3-Sieges im Elfmeterschießen beim FC Midtjylland steht die Mannschaft im Achtelfinale der UEFA Youth League. Drei Kicker gehen auf unsere Schule.
Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Wuppertal sind unsere Schülerinnen und Schüler aufs Podest geschwommen. Die Jungs der D-Jugend wurden sogar Meister!
Unser Schüler Winners Osawe, Nachwuchsfußballer von RB Leipzig, ist mit der Deutschen U17-Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Das Finale am 2. Dezember 2023 in Indonesien war ein Krimi.
Bei der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft am 25. November 2023 in Perl an der Mosel haben unsere Leichtathleten die Teamwertung mU20 gewonnen. Unser Mädchenteam landete in der Wertung U20 auf Platz 5.
Bei den U23-Europameisterschaften im Judo (17. bis 19. November 2023) hat Deutschland den Mixed-Team-Titel gewonnen. Für den Deutschen Judo-Bund mit am Start war auch unsere Schülerin Nicole Stakhov.
Mit reichlich Edelmetall im Gepäck sind unsere Schülerinnen und Schüler vom Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia« (17. bis 21. September 2023) aus Berlin zurückgekehrt.
Unsere ehemalige Schülerin Anastasia Blayvas hat bei ihrer ersten Weltmeisterschaft auf Anhieb eine Medaille errungen. Die Freistil-Ringerin vom KFC Leipzig holte in Belgrad/Serbien Bronze.
Starker Auftritt unserer Nachwuchskanutinnen und -kanuten bei den Olympic Hope Games (7. bis 10. September 2023) im polnischen Posen, der wichtigsten internationalen Regatta der 15- bis 17-Jährigen.
Unsere Schülerin Vanessa Röhniß hat bei der Jugend-EM im Wasserspringen (19. bis 25. August 2023) die Silbermedaille in der B-Jugend vom 1m-Brett gewonnen.
Unser ehemaliger Schüler Rico Bogen, Triathlet vom SC DHfK Leipzig, hat sich am 27. August 2023 im finnischen Lahti sensationell den WM-Titel der Ironman-Serie auf der 70.3-Distanz gesichert.
Unsere Schüler Erik Sprotowsky und Niels Zimmermann haben bei der Junioren-EM in Bratislava/Slowakei (20. bis 23. Juli 2023) und der Junioren-WM in Krakau/Polen (15. bis 20. August 2023) geglänzt.
Bei der Junioren-WM im Finswimming in Kairo/Ägypten hat unser Schüler Niklas Loßner einen kompletten Medaillensatz gewonnen. Auch unsere Schülerin Emily Hempler erreichte drei Top-10-Platzierungen.
Unsere Wasserspringer haben bei den Deutschen A-/B-Jugend-Meisterschaften (15.-18. Juni 2023) vor Heimkulisse jede Menge Edelmetall gesammelt. Vor allem Johanna Krauß und Vanessa Röhniß beeindruckten.
Als erste sächsische Gymnastin hat unsere Schülerin Joline Saupe beim Deutschland-Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik in der freien Wettkampfklasse zweimal Gold und einmal Silber gewonnen.
Unsere Handballerinnen haben im Final Four zur Deutschen A-Jugend-Meisterschaft 2023 mit dem HCL den zweiten Platz belegt.
Die U14 der L.E. Volleys hat sich bei den nationalen Titelkämpfen (20./21. Mai 2023) in Dresden zum Deutschen Meister gekrönt. Mannschaftskapitän Jakob Bärwinkel geht auf unsere Schule.
Unser Schüler Niklas Loßner ist mit zwei Jugendweltrekorden der herausragende Athlet der Heim-DM im Finswimming gewesen. Er unterbot die 22 Jahre alte Bestmarke über 50m Apnoe-Tauchen gleich zweimal.
Die U16-Mannschaft der L.E. Volleys hat sich bei den Deutschen Meisterschaften (13./14. Mai 2023) in Brandenburg die Bronzemedaille erkämpft. Von unserer Schule waren sieben Spieler dabei.
Im Frühjahrsfinale von Jugend trainiert für Olympia (2. bis 6. Mai 2023) haben sich unsere Volleyballjungs in Berlin den 1. und 2. Platz und unsere Handballmädels zweimal den 3. Platz gesichert.
Unsere Volleyballer haben Vereinsgeschichte geschrieben: Den U18-Männern ist es als erste Mannschaft der L.E. Volleys gelungen, alle Konkurrenten auf nationaler Ebene hinter sich zu lassen.
Mit ihrem Sieg am Schwebebalken hat unsere Schülerin Jessica Schlegel (TuG Leipzig) beim DTB-Pokal 2023 in Stuttgart ihren ersten großen internationalen Erfolg gefeiert.
Bei der U23-Europameisterschaft im Ringen vom 13. bis 19. März 2023 in Bukarest/Rumänien haben unsere ehemaligen Schülerinnen Anastasia Blayvas und Naemi Leistner jeweils die Bronzemedaille gewonnen.