Häufig gestellte Fragen

Grafik: 3-D-Männchen mit Fragezeichen über dem Kopf. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

In Zusammenarbeit mit den Leistungsstützpunkten und Vereinen werden an unserer Schule zurzeit diese Sportarten gefördert:

• Fechten
  • Handball
  • Judo
  • Kanu-Rennsport
  • Kanu-Slalom
  • Leichtathletik
  • Radrennsport
  • Rhythmische Sportgymnastik
  • Ringen
  • Rudern
  • Tauchsport (Finswimming)
  • Triathlon
  • Turnen (weiblich)
  • Volleyball (männlich)
  • Wasserspringen

Nein. Ein Besuch des Sächsischen Landesgymnasiums für Sport Leipzig ist nur für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler aus den oben genannten Sportarten mit Landesfachverbandsempfehlung möglich.

Für eine Aufnahme an unserer Schule müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• schulisch:
    • für die Aufnahme in Klassenstufe 5: Bildungsempfehlung für das Gymnasium sollte vorliegen
    • bei einem Wechsel von einem Gymnasium in Klassenstufe 6 bis 11: gute schulische Leistungen
    • bei einem Wechsel von einer Oberschule in Klassenstufe 6 bis 10: Vorgaben gemäß der Schulordnung Gymnasien und bei Klassenstufe 8 und 9 eine zweite Fremdsprache
  • sportlich:
    • Empfehlung des Landesverbandes der jeweiligen Sportart
    • uneingeschränkte Sporttauglichkeit attestiert durch einen Sportmediziner

Bitte wenden Sie sich dafür an den sächsischen Fachverband Ihrer Sportart. Ansprechpartner ist in der Regel der jeweilige Landestrainer oder Nachwuchskoordinator.

An unserer Schule lernen und trainieren insgesamt rund 600 Schülerinnen und Schüler. Wie viele Plätze auf die jeweiligen Sportarten entfallen bzw. wie viele Schülerinnen und Schüler neu aufgenommen werden, legt der Landessportbund Sachsen in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung fest.

Das aktuelle Standortkonzept sowie die Regularien bezüglich der Platzvergabe in Klasse 5 können Sie hier einsehen!

Auf unserer Checkliste sind alle Unterlagen aufgeführt, die für das Aufnahmeverfahren an unserer Schule benötigt werden. Weitere Details sowie wichtige Hinweise entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben des Schulleiters.

Beide Dokumente sowie alle erforderlichen Formulare/Anträge stehen hier zum Download bereit.

Die geltende Frist für das aktuelle Aufnahmeverfahren finden Sie im Informationsschreiben des Schulleiters.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen. Je früher Sie die Aufnahmeunterlagen abgeben, desto schneller können sie von uns bearbeitet werden und umso eher haben auch Sie Planungssicherheit. Das gilt vor allem für Bewerberinnen und Bewerber, die im Internat wohnen wollen.

Eine Schulzeitstreckung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Das genaue Prozedere erfragen Sie bitte bei unserer Schulsachbearbeiterin Sophie Bühnemann.

Sophie Bühnemann

E-Mail: schreiben

Für eine Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11 müssen die Bewerberinnen und Bewerber zusätzlich den Belegplan und das Formblatt für die Sportwahl abgeben.

Hier können Sie sich beide Dokumente sowie weitere Informationen zur Kurswahl herunterladen!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Oberstufenberaterin Annett Devantier.

Kontakt Oberstufenberaterin

Annett Devantier

E-Mail: an Oberstufenberaterin schreiben

Die Erfüllung aller erforderlichen Kriterien führt nicht automatisch zu einer Aufnahme an unserer Schule.

Welche Bewerberinnen und Bewerber aufgenommen werden, entscheidet ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, des Internats, des Sächsischen Ministeriums für Kultus (SMK), des Olympiastützpunktes (OSP), des Landessportbundes (LSP) und des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB).

Das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens für Ihr Kind teilen wir Ihnen schriftlich mit - unabhängig davon, ob es sich um eine Zusage oder Absage handelt. Sie hören also auf jeden Fall von uns. Daher bitten wir von Nachfragen zum aktuellen Stand abzusehen. Vielen Dank!

Ja. Wir bieten potentiellen neuen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Schnupperwoche an, unsere Schule, das sportliche Umfeld und – wenn gewünscht – auch das Internat kennenzulernen. Der genaue Zeitraum wird individuell festgelegt. Wir benötigen aber einen organisatorischen Vorlauf von mindestens zwei Wochen.

Die Initiative geht vom Sport aus. Den Antrag erhalten Sie i.d.R. vom Landestrainer oder Nachwuchskoordinator des sächsischen Fachverbandes. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Kontakt Sekretariat

Cynthia Günther

E-Mail: an Sekretariat schreiben

Ihre Frage war nicht dabei?

Ansprechpartnerin bei Fragen zum Aufnahmeverfahren

Sophie Bühnemann (Schulsachbearbeiterin)