Aufnahme

Grafik: Person läuft mir großem Briefumschlag unterm Arm los. © Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig. Auf dieser Seite finden Sie alle für die Aufnahme relevanten Informationen.

Allgemeines

Wir sind eine Schule mit vertiefter sportlicher Ausbildung, die es sich zur Aufgabe stellt, sportlich hochtalentierte Schülerinnen und Schüler sportart- und schulspezifisch zu fördern und ihnen den Weg zu sportlichen Höchstleistungen und schulischen Erfolgen zu ebnen.

Die Einschulung erfolgt vorrangig in den Klassenstufen 5 und 7 auf der Basis des Standortkonzeptes vom Landessportbund Sachsen.

Die Voraussetzung zur Aufnahme ist eine Empfehlung des Landesverbandes Ihrer jeweiligen Sportart. Für Informationen dazu wenden Sie sich bitte direkt an den betreffenden sächsischen Fachverband.

Aus schulischer Sicht sollte eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium vorliegen.

Informationen für das Schuljahr 2024/2025

Unterlagen für das Aufnahmeverfahren

Wir helfen gern weiter!

Grafik: 3-D-Männchen mit großem Fragezeichen über dem Kopf.