19.06.2023, 14:12 Uhr

Wasserspringer überzeugen bei Heim-DM

Grafik: Piktogramm für die Sportart Wasserspringen.
© DOSB/Sportdeutschland

Unsere Wasserspringer haben bei den Deutschen A-/B-Jugend-Meisterschaften (15.-18. Juni 2023) vor Heimkulisse jede Menge Edelmetall gesammelt. Vor allem Johanna Krauß und Vanessa Röhniß beeindruckten.

8 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen - die Bilanz der Wasserspringerinnen und Wasserspringer vom SC DHfK Leipzig bei den Deutschen A-/B-Jugend-Meisterschaften vor Heimkulisse kann sich sehen lassen. Von unserer Schule waren Johanna Krauß, Vanessa Röhniß, Julina Schnabel, Charlotte Lederer, Rayk Most, Ursus Fleck und Moritz Warich am Start und bewiesen wieder einmal, dass sie zur Spitze gehören.

Allen voran feierte Johanna Krauß ein halbes Jahr nach ihrem schweren Trainingsunfall mit mehreren Gesichtsfrakturen ein eindrucksvolles Comeback. Mit Unterstützung des Publikums brachte die 17-Jährige jeden Sprung souverän ins Becken und gewann am Ende den Meistertitel der A-Jugend vom 1-Meter-Brett.

Grund zum Jubeln hatte auch Vanessa Röhniß. Die 15-Jährige hatte zuletzt mit vielen Verletzungen zu kämpfen, so dass die Vorbereitung auf diesen Wettkampf entsprechend kurz ausfiel. Doch dank ihrer Nervenstärke und einer stabilen Sprungserie sicherte sie sich den Meistertitel der B-Jugend vom 1-Meter-Brett.

Beide Athletinnen haben sich mit ihren tollen Leistungen für die Jugend-EM in Rijeka (Kroatien) qualifiziert. Wir drücken die Daumen!

Die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler im Überblick:

• Johanna Krauß: Gold 1-Meter Kunstspringen A-Jugend
  • Vanessa Röhniß: Gold 1-Meter Kunstspringen B-Jugend
  • Julina Schnabel: Gold 1-Meter Kunstspringen A-Jugend, Silber 3-Meter Synchronspringen
  • Charlotte Lederer: Silber Turmspringen Synchron
  • Rayk Most: 3x Gold (1-Meter Kunstspringen, 3-Meter Kunstspringen und Kombination A-Jugend), Silber 1-Meter Kunstspringen A-Jugend, Bronze Turmspringen Synchron
  • Ursus Fleck: Bronze Turmspringen
  • Moritz Warich: Bronze 1-Meter Kunstspringen B-Jugend