04.12.2023, 09:58 Uhr

Winners Osawe ist U17-Weltmeister

Grafik: Piktogramm für die Sportart Fußball.
© DOSB/Sportdeutschland

Unser Schüler Winners Osawe, Nachwuchsfußballer von RB Leipzig, ist mit der Deutschen U17-Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Das Finale am 2. Dezember 2023 in Indonesien war ein Krimi.

Die DFB-Youngster bezwangen Frankreich mit 4:3 im Elfmeterschießen. Zunächst hatte das Team von Trainer Christian Wück im Elfmeterschießen noch zurückgelegen, aber wie schon zuvor im Halbfinale gegen Argentinien parierte Torwart Konstantin Heide zwei Schüsse vom Punkt. Almugera Kabar von Borussia Dortmund behielt dann die Nerven und verwandelte den entscheidenden Elfer für Deutschland.

Dabei hatte unsere Mannschaft durch Tore von Paris Brunner (29. Minute) und Noah Darvich (51. Minute) bereits 2:0 geführt. Doch den Franzosen gelang durch Saimon Bouabré der Anschlusstreffer. Nach der gelb-roten Karte für Winners Osawe musste das Team ab der 69. Minute in Unterzahl spielen. Leider gelang es nicht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Fünf Minuten vor Schluss glich die Equipe tricolore mit Mathis Amougou zum 2:2 aus. Die Deutschen retteten sich schließlich ins Elfmeterschießen und gewannen.

Für den Deutschen Fußball-Bund ist es in dieser Altersklasse der erste WM-Titel überhaupt. Im Sommer hatten sich beide Nationen im Endspiel der Europameisterschaft gegenübergestanden. Auch da siegte Deutschland mit 4:3 im Elfmeterschießen und wurde Europameister. Mit dabei: unser Schüler Winners Osawe.