25.03.2024, 11:47 Uhr

Wir räumen auf

Foto: Kanu mit eingesammeltem Müll auf Kanal.
© Ringo Foto, Stadthafen Leipzig

25 Sportgymnasiasten haben sich am 22. März 2024 an der Aktion »Cleanup« des Stadthafens Leipzig beteiligt und gemeinsam mit ihren GRW-Lehrkräften die Leipziger Gewässer von Müll und Unrat befreit.

Man nehme eine gute Idee, finde motivierte Helfer und starke Partner und herauskommt ein Frühjahrsputz, der sich langsam, aber sicher zu einer liebgewonnenen Tradition an unserer Schule entwickelt. Am Freitagvormittag war es wieder so weit: Für unsere Freiwilligen aus Klassenstufe 8 bis 10 hieß es aufräumen statt Unterricht, Kanu statt Klassenraum.

Ausgestattet mit Müllsack, Greifzange und Schutzhandschuhen ging es am nahegelegenen Stadthafen ab aufs Wasser. Mit viel Engagement fischten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Werner-Grimm und Herrn Mendel allerhand achtlos weggeworfenen Abfall aus dem Elstermühlgraben und Flutbett. So sieht gelebter Umwelt- und Naturschutz aus.

Der Förderverein unserer Schule darf sich im Zuge dieser Reiningungsaktion über eine Spende in Höhe von 400 Euro durch die Sparkasse Leipzig freuen. Der MDR war ebenfalls vor Ort und berichtete.