07.06.2024, 10:47 Uhr

Pädagogischer Tag: Medienkompetenz und KI

Foto: Blick auf Publikum und Referenten beim Pädagogischen Tag 2024 am Landessportgymnasium.
© Landessportgymnasium Leipzig

Am pädagogischen Tag unserer Schule am 31. Mai 2024 standen zwei zukunftsweisende Themen im Mittelpunkt: Medienkompetenz und die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI).

Initiiert durch unsere engagierte Elternsprecherin, Frau Katja Hart, wurde die Veranstaltung von den Experten des Vereins Digital@school - Herrn Schmidt, Herrn Nehl und Herrn Stumpe - durchgeführt.

Die Referenten gaben den Lehrkräften einen tiefen Einblick in die Welt der KI und schufen die Grundlagen, Chat GPT und aufkommende »künstliche Intelligenzen« zu verstehen und besser einordnen zu können. Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz im Unterricht liegt dabei im Zweck: Medien und KI sollten da sinnvoll und zielgerichtet integriert werden, wo es sich anbietet, ohne dabei unsere grundlegenden Kulturgüter und Grundfertigkeiten zu vernachlässigen.

Ein weiteres Highlight war der gewinnbringende Workshop in unserer Bibliothek unter der Leitung von Frau Riedl. Bereits bestehende Angebote wurden besprochen und unter dem Gedanken Bibliothek der Zukunft wurde sich rege darüber ausgetauscht, wie u.a. die Vermittlung von Medienkompetenz an unserer Schule in Zukunft weiter ausgebaut werden kann.

Ein wichtiger Punkt, der ebenfalls zur Sprache kam, war ein funktionierender IT- und Technik-Support als Grundvoraussetzung für einen gelingenden Einsatz von Medien im Unterricht. Dieser Bereich liegt explizit nicht in den Händen der Lehrer und Lehrerinnen.

Das Fazit des Tages: Wie sieht das jetzt konkret in der Praxis aus?

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird es dazu eine Workshopreihe geben, in denen Kollegen von- und miteinander zu diesem Thema in den Austausch treten können. So können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf die digitale Zukunft vorbereitet sind.