23.08.2024, 11:50 Uhr

Teambuilding für unsere Neuzugänge

Foto: Blick vom VIP-Bereich in die Red Bull Arena Leipzig.
© Landessportgymnasium Leipzig

Die ersten Schulwochen sind für unsere neuen 5. Klassen sehr aufregend und erlebnisreich gewesen. So fand z.B. eine teambildende Maßnahme mit unserem Partner Outlaw gGmbH in der Red Bull Arena statt.

Am Donnerstag (8. August 2024) ging es für die 5-1 hoch hinaus: Der Fahrstuhl beförderte die Klasse direkt in die 8. Etage des Stadions - dorthin, wo sonst nur VIP-Ticket-Besitzer Zugang haben. Schon der Ausblick auf das Zooschaufenster war beeindruckend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit den Workshop-Leitern Gregor und Jens wurden die Kids vor die erste Challenge gestellt.

Sie erhielten 30 Aufgaben, die sie innerhalb von 20 Minuten gemeinsam erledigen sollten. Darunter: Macht im Team 50 Liegestütze, tragt alle Handabdrücke auf dem Flipchart zusammen, sammelt zehn rote Gegenstände, baut ein dreistöckiges Kartenhaus, schweigt für zwei Minuten, führt zweimal hintereinander eine La-Ola-Welle durch usw. Ziel der Übung war es, den Zusammenhalt und die Kommunikation der Gruppe zu testen und zu stärken.

Es war spannend zu beobachten, wie sich zunächst alle ziemlich chaotisch einzelnen Aufgaben zuwandten. Mit der Zeit kehrte etwas Ruhe ein und jedes Kind übernahm bestimmte Aufträge. Manche gaben laut Anweisungen, andere befolgten diese. Nach Ablauf der Zeit hatte die Klasse 25 von 30 Aufgaben erledigt. Erkenntnis: Durch die fehlende Kommunikation wurden Aufgaben doppelt oder gar nicht erledigt. Als zielführend erwies sich eine klare Aufgabenverteilung und dass jedes Gruppenmitglied seine Rolle gefunden und auch verlässlich ausgeführt hat.

Auch hier mussten sich die Kids zunächst gemeinsam einen Plan erarbeiten und diesen dann mit großer Konzentration und Koordination umsetzen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen hatten sie den Dreh raus und die Flucht aus dem Schokoladenland gelang unter großem Jubel. Das Gefühl, das ausgegebene Ziel als Team erreicht zu haben, hat den Klassenzusammenhalt gestärkt und gezeigt, dass man zusammen große Herausforderungen bewältigen kann – wenn man sich zuhört, füreinander da ist und aufeinander Acht gibt.

In der dritten Übung ging es schließlich um blindes Vertrauen. Es wurden Grüppchen gebildet und einer Person die Augen verbunden. Aufgabe war es, einer weiteren Person, die keinen Blickkontakt zum „blinden“ Gruppenmitglied hatte, ohne Sprache die Kommandos zu vermitteln, die diese dann an das nichtsehende Kind weitergab, um dieses zu einem versteckten Ball zu geleiten. Den gegebenen Schwierigkeiten zum Trotz (Lautstärke, rechts/links, Körpersprache), wurden alle sicher zu den Bällen geführt und somit eine zarte Vertrauensgrundlage geschaffen.

Es war ein spannender Tag, durch den Gregor und Jens locker, auf Augenhöhe mit den Kids und dennoch mit klarem Ziel geführt haben. Die Klasse hat viele Erkenntnisse gewonnen und ist bereits zu Schuljahresbeginn zusammen und miteinander gewachsen.