24.04.2012 - Nadja Schulze knapp gescheitert

Turn-Hoffnung Nadja Schulze hat ihren Start bei den Junioren-Europameisterschaften im belgischen Brüssel knapp verpasst. Beim zweiten Qualifikationswettkampf in Schwäbisch Gmünd wurde die 14-Jährige unter neun Auswahlmädchen Sechste. Ein Zehntel trennte die Sportgymnasiastin vom fünften Platz, der ihr ein Ticket gesichert hätte. Auch Rang vier im ersten Qualifikationsdurchgang in Kienbaum konnte Team-Coach Ulla Koch nicht überzeugen, die Leipzigerin zu nominieren. Ein Zwischenschwung am Barren nach dem Jägersalto und kleine Fehler verhinderten eine Punktzahl jenseits der 50 Zähler wie noch vor 14 Tagen. Auch Trainerin Irina Lukyanova haderte mit den 48,30 Punkten ihres Schützlings.

Nadja Schulze muss sich mit der Rolle der Ersatzturnerin begnügen. Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, denn mit den Sachsenmeisterschaften, zwei Pokalwettkämpfen und den Deutschen Jugendmeisterschaften ist der Kalender in den kommenden Wochen eng gestrickt. kst

LVZ, 24.April 2012