01.10.2014 -  Siegerpokale an TuG-Mädchen

Lufthoheit am Schwebebalken demonstriert Rosalie Röber.

(© Foto: Dirk Knofe )

Erfolgreicher 9. Sächsischer Talentschulpokal in Leipzig

Leipzig. Erfolgreicher Gastgeber: Beim 9. Sächsischen Talentschulpokal erkämpften die Mädchen des Turn- und Gymnastikclubs Leipzig in ihrer Halle Leplaystraße zwei Siege sowie einen zweiten Rang und drei dritte Plätze. Die Gerätekünste des Nachwuchses wurden dabei von zahlreichen Gästen interessiert verfolgt. Im Publikum saßen Hans Müller (Fachwart Kunstturnen Frauen), Sabine Köste, Ehefrau des verstorbenen Olympiasiegers Klaus Köste, die ehemalige TuG-Präsidentin Kristina Graupner und Meistertrainer Walter Bernasch. Beifall zollte den Turn-Küken auch der neue STV-Geschäftsführer Eberhard Firl. Insgesamt wetteiferten 80 Mädchen der Altersklassen 6 bis 12 um die Pokale.

Für das TuG-Team der Talentschule "Erika Zuchold" gewannen Vi Anh Duong (AK 9) und Jolina Feige (AK 11). Zweite wurde Lilly-Fay Doberenz (AK 6). Außerdem erturnten sich Celina Dorn (AK 6), Rosalie Röber (AK 8) und Jessica Schlegel (AK 9) jeweils dritte Plätze. Mit einer super Mannschaftsleistung konnten sich die Starterinnen der Altersklasse 9 (Vi Anh Duong, Jessica und Alina Schlegel, Nele Koffler) für den DTB-Pokalwettbewerb qualifizieren, der in knapp drei Wochen beim TSV Berkheim (Baden-Württemberg) stattfindet.

"Mit Chiara Schmidt in der Altersklasse 10 hat noch ein Mädchen aus unserer Truppe die Qualifikation geschafft", freute sich Talentschulleiter Dietmar Vogel. Große Hoffnungen setzt der Club auch auf Jolina Feige (Siegerin AK 11), die in Berkheim ihren Bundeskaderstatus (D/C) verteidigen will.
lvz

Leipziger Volkszeitung, 30.9.2014