Rhythm. Sportgymnastik

17.06.2021 - TuG-Gymnastinnen gehören zu den Top Ten Deutschlands!

Jolina Saupe - Foto: TUG Leipzig

(© TUG Leipzig)

Die Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik haben 2021 coronabedingt unter erschwerten Bedingungen stattgefunden.

Die Mädchen mussten sich zunächst online qualifizieren. Joline Saupe aus der Meisterklasse schaffte diesen Sprung aus insgesamt 31 Mädchen. Marta Stryhanyukus (Leistungsklasse 12) setzte sich innerhalb von 28 Gymnastinnen durch.

Starker Einstieg in der Meisterklasse

Joline startete im Rahmen der „Finals 21“ am ersten Juniwochenende in Dortmund. Diese aufwändige Multisport-Veranstaltung wurde großflächig bei ARD & ZDF übertragen. Für die Gymnasiastin war es der 1. Wettkampf in der höchsten Klassifikation Deutschlands - nach über einem Jahr ohne Wettkämpfe und mit nur eingeschränktem Training. Entsprechend groß waren die Nervosität und die Anspannung gegen die 20 Besten anzutreten. Leider konnte sie mit ihrer Keulenübung ihre eigentlichen Leistungen nicht abrufen. Doch Joline konnte die Kampfrichter trotzdem von sich überzeugen und belegte im Mehrkampf einen tollen 8. Platz. Außerdem qualifizierte sie sich für die Finale Band und Ball am nächsten Tag. Hier erturnte sie sich den 5. Platz im Band und den 7. mit dem Ball.

Podestplatz nur knapp verpasst

Für Marta Stryhanyuk fanden die Deutsche Juniorinnen Meisterschaften 2021 online statt. Nur 9 Mädchen waren insgesamt zugelassen. Die eingesandten Videos wurden am 12. Juni live bewertet. Marta verpasste mit 0,3 Punkten das Siegerpodest wirklich nur ganz knapp und erreichte einen hervorragenden 4. Platz. Mit dem Band zeigte sie die zweitbeste und mit dem Ball die drittbeste Übung ihrer Altersklasse.

Mit diesen tollen Leistungen gehören unsere beiden Starterinnen eindeutig zu den besten Gymnastinnen Deutschlands. Herzliche Glückwünsche an Euch & Eure Trainerin Margaryta Stolbin! Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterin Jeannette Haage-Zoyke, die bei allen Wettkämpfen fleißig gewertet hat.

TUG Leipzig, 17.6.2021