Flossenschwimmen

30.05.2022 - Nominierung Nationalmannschaft Flossenschwimmen

Mit großem Erfolg nahmen die Sportschüler Leipzigs an der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2022 in der Hansestadt Rostock teil.

Dabei stachen hervor Emily Hempler und Niklas Loßner, beide Schüler der 9-1, welche sich für die Jugendnationalmannschaft qualifizieren konnten.

Emily blieb die Nominierung im vergangenen Jahr aufgrund der geltenden Corona-Einschränkungen verwehrt. Dieses Jahr kann die Langstreckenspezialistin über die Distanzen von 400 bis 1500 Meter im Becken in internationaler Konkurrenz um das Podium kämpfen.

Niklas wechselte die Vertiefungssportart erst in diesem Schuljahr und konnte nach einem geglückten Grundlagentraining mit der Monoflosse im Frühjahr gute Wettkampfergebnisse zeigen. Bei den Wettbewerben in Poznan (Polen) bietet sich ihm nun die Möglichkeit, sich auf den von ihm geschätzten Kurzstrecken international zu vergleichen.

David Münch - Profilsportlehrer Finswimming / Stützpunkttrainer in Leipzig

Landessportgymnasium Leipzig