13.09.2024, 10:08 Uhr

Empfang der Leipziger Paralympioniken

Foto: Leipziger Paraathleten beim feierlichen Empfang am 12.09.2024 am Landessportgymnasium Leipzig.
© Landessportgymnasium Leipzig

Mit sehr viel Applaus sind Fahnenträger und Bronzemedaillengewinner Martin Schulz, Vizeparalympicssieger Max Gelhaar und Leistungsträger Josco Wilke am 12. September 2024 bei uns gefeiert worden.

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Mit drei Athleten war Leipzig bei den paralympischen Sommerspielen in Paris 2024 vertreten. Zwei brachten eine Medaille mit nach Hause. Entsprechend gut war die Stimmung beim offiziellen Empfang der Paratriathlon-Asse Martin Schulz und Max Gelhaar sowie Rollstuhlrugby-Star Josco Wilke in der Heimat, für den unsere Schule die passende Kulisse bot. Unter den Gästen waren neben Weggefährten, Familie und Freunden auch Trainer und zahlreiche Persönlichkeiten wie Olympiasieger Jens Lehmann und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal anwesend.

Aufmerksam lauschten mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler den Berichten der drei Paralympioniken, die einst ebenfalls an den Leipziger Sportschulen lernten und trainierten. Inspiriert von den Erfolgen ihrer Vorbilder, ließen die Nachwuchstalente ihre sportlichen Wünsche mit Luftballons in den Himmel steigen - und sicherten sich im Anschluss ein Stück von der riesigen Glückwunschtorte. Denn Sport macht bekanntlich hungrig.