26.08.2024, 12:49 Uhr

Neues GTA-Angebot: Nähen ist unser Sport

Foto: Schüler arbeiten an Nähmaschinen.
© Landessportgymnasium Leipzig

Unter dem Motto »Nähen ist unser Sport« ist ein neues Ganztagsangebot (GTA) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 gestartet. Immer donnerstags von 15:15 bis 16:30 Uhr im Raum 024.

Unter der Leitung von Frau Winter und Frau Belyavskiy können Interessierte ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln und neue Handarbeitstechniken erlernen. Im wöchentlich stattfindenden Kurs werden die Grundlagen des Nähens und Häkelns/Strickens vermittelt.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Upcycling, also dem Weiterverwenden und Neugestalten von aussortierten Kleidungsstücken. So entstehen zum Beispiel aus alten T-Shirts neue Crunches (Haargummis), Laufmützen und Stirnbänder. Auch das Anfertigen von Homedeko ist möglich, so dass die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ideen für ein schönes Zuhause umsetzen können.

Um vorherige Anmeldung per E-Mail an s.winter@sportgym.lernsax.de oder o.belyavskiy@sportgym.lernsax.de wird gebeten!