19.10.2023, 12:48 Uhr

Ergebnis unseres Spendenlaufs

Foto: Sportler rennt mit Staffelstab über die Tartanbahn.
© Landessportgymnasium Leipzig

Am 7. September 2023 haben wir uns als Schulgemeinschaft bei einem Spendenlauf zugunsten des Uwe Sauerstein Tutoriums engagiert. Dabei ist eine Summe von 1023,50 Euro zusammengekommen.

Der Hintergund

Das Uwe Sauerstein Tutorium wurde zum Andenken an unseren Lehrer Herrn Sauerstein ins Leben gerufen, der im vergangenen Schuljahr verstarb. Unter dem Motto »Denken, Handeln, Perspektiven« zielt es darauf ab, unseren Schülerinnen und Schüler den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten und in ein universitäres Umfeld zu erleichtern.

Das Ziel

Unser geschätzter Kollege Uwe Sauerstein hatte sich stets dafür eingesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr Umfeld offen zu hinterfragen. Dabei war ihm besonders wichtig, für die wissenschaftliche Bearbeitung praxisrelevanter Fragestellungen mit Sportbezug zu begeistern. Um seine Zielstellungen zu erfüllen, wird das Uwe Sauerstein Tutorium mit Methodenkursen, Bibliotheksführungen, moderierten Diskussion und Teilnahmen an universitären Lehrveranstaltungen ausgewählte Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung ihrer Komplexen Lernleistung (KOL) unterstützen.

Der Spendenlauf

Der Lauf fand für die Klassenstufe 5 bis 9 statt. Die Klassenstufe 10 war als Organisations-Team eingesetzt. Am Lauf konnte allein, als Paar oder Dreierteam teilgenommen werden. Der Spendenlauf wurde zeitlich gestaffelt auf dem Testfeld der Sportwissenschaftlichen Fakultät durchgeführt. Eine Laufrunde auf dem Testfeld war 400m lang. Die Laufzeit betrug 30 min. Wurde als Paar oder Dreiergruppe gelaufen, musste nach jeder Runde ein Wechsel erfolgen. Mit jeder gelaufenen Runde wurde so Geld für nachhaltige Bildung gesammelt (z.B. 1 Euro pro Runde). Für die Anzahl an gelaufenen Runden zählte das Gesamtergebnis des Einzelnen, des Paars oder des Dreierteams. Bereits begonnene Laufrunden zählten wir dabei als vollständig absolviert.

Die Teilnahme

Der Spendenlauf war eine Schulveranstaltung, zu deren Teilnahme die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 verpflichtet waren. Sportbefreite Schülerinnen und Schüler wurden im Organisations-Team eingebunden bzw. für die vorgesehene Zeit in der Schulbibliothek betreut. Im Anschluss an den Spendenlauf besuchten alle Schülerinnen und Schüler den regulären Unterricht.

Die Spendenmöglichkeit

Eine Spendenpflicht bestand selbstverständlich nicht. Die Barspenden wurden durch die Schülerinnen und Schüler in der Schulbibliothek bei Frau Riedl abgegeben. Die gesammelten Spenden wurden dann über den Förderverein dem Uwe Sauerstein Tutorium übermittelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Wir möchten uns bei allen Aktiven, Organisatoren und Unterstützenden recht herzlich für den gelungenen Spendenlauf bedanken. Insgesamt ist ein Betrag von 1023,50 Euro zur Förderung des Uwe Sauerstein Tutoriums gespendet worden.