Schulische Ausbildung

Foto: Unterrichtszene in einem Klassenraum. © Landessportgymnasium Leipzig

Die schulische Ausbildung am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig ist im sächsischen Schulgesetz verankert und orientiert sich organisatorisch und strukturell an der SOGYA sowie inhaltlich an den sächsischen Lehrplänen für Gymnasien.

Wir sind eine nach neuesten Standards ausgestattete Ganztagsschule mit überwiegend kleinen Klassengrößen. Der Unterricht erstreckt sich je nach Klassenstufe und Plan von 7 bis 16 Uhr mit einer verpflichtenden Mittagspause. Darin integriert sind sechs Wochenstunden Sport, davon vier Stunden Profilsport in den jeweiligen Sportarten unserer Athletinnen und Athleten und zwei Stunden Schulsport, abgesichert durch erfahrene Profilsportlehrerinnen und Profilsportlehrer sowie hochqualifizierte Trainerinnen und Trainer.

Unseren Schülerinnen und Schülern wird auf vielfältigen, individuell abgestimmten Wegen Stütz- und Förderunterricht angeboten, um zu helfen, den durch die hohen sportlichen Belastungen hervorgerufenen Unterrichtsausfall auszugleichen.

Schul- und Sportfeste, Projektwochen und Exkursionen sind feste Bestandteile eines jeden Schuljahres.

Darüber hinaus kennzeichnen die schulische Ausbildung an unserer Einrichtung folgende Besonderheiten und Regelungen:

Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10)

Ab Klassenstufe 5 wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet.
Ab Klassenstufe 6 erfolgt die Wahl der zweiten Fremdsprache. An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Russisch wählen. Bei Neuzugängen ab Klasse 8 können auch von uns nicht angebotene Fremdsprachen fortgeführt werden.

Schulfahrten

Für alle 6. Klassen gibt es einen obligatorischen Landschulheimaufenthalt.
Für die Siebtklässler steht immer das Outdoorcamp auf dem Programm.
Für die Klassenstufe 8 wird jedes Jahr ein Winterlager organisiert, in welchem eine alpine und eine nordische Skiausbildung angeboten werden.

Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11-12/13)

In der Abiturstufe belegen alle Schülerinnen und Schüler drei Leistungskurse. Dabei ist der Leistungskurs Sport für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Der Leistungskurs Sport setzt sich aus einem sporttheoretischen und einem sportpraktischen Teil zusammen.

Schulzeitstreckung

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Schulzeitdehnung von zwei Schuljahren auf drei Jahre möglich (je ein Mal in Sekundarstufe I und Sekundarstufe II).

Spezielle Angebote

Integrationslehrerin

Grafik: Zwei Personen arbeiten beim Lernen zusammen.

Beratungscoaches

Grafik: Zwei Personen sitzen zusammen und reden miteinander.