Internat

Foto: Vorderansicht Internatsgebäude Landessportgymnasium Leipzig. © Landessportgymnasium Leipzig

Das Sportinternat Leipzig befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportgymnasium in der Marschnerstraße. Für unsere Sportlerinnen und Sportler stehen insgesamt 124 Plätze in Ein- und Zweibettzimmern auf vier Etagen zur Verfügung.

Die Betreuung der Internatsschülerinnen und -schüler erfolgt ganzjährig während des Schulbetriebes sowie während der Ferienzeiten, am Wochenende und Feiertagen entsprechend des Trainings- und Wettkampfprozesses.

Die obligatorische Vollverpflegung erfolgt dabei durch den Caterer Saxonia-Catering GmbH & Co. KG in der schul- und internatseigenen Küche.

Die Kinder und Jugendlichen werden altersspezifisch durch feststehende Bezugspädagoginnen und -pädagogen gemäß der Konzeption des Internates bei der Bewältigung ihrer anspruchsvollen Ziele unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es in der Kolonnadenstraße 28 für den Ü18-Altersbereich eine Außenstelle des Internates, in welcher eine Verselbständigung und ein eigenverantwortliches Wohnen der Bewohnerinnen und Bewohner angestrebt wird.

Grafik: Person steht neben einem überdimensionierten Fragezeichen.

Grafik: Person schaut durch ein Fernglas.