Über uns

Das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig ist eine öffentliche Schule mit vertiefter sportlicher Ausbildung in Trägerschaft des Freistaates Sachsen. Sie ist aus der 1952 gegründeten Kinder- und Jugendsportschule (KJS) hervorgegangen und hat bis heute mehr als 130 Olympiamedaillengewinner sowie rund 170 Welt- und Europameister hervorgebracht.

Am Schulcampus in der Marschnerstraße im Ortsteil Zentrum-West lernen und trainieren aktuell ca. 600 Schülerinnen und Schüler. Diese werden von knapp 80 Lehrkräften unterrichtet und von etwa 120 Trainerinnen und Trainern betreut.

Wir sind ausgezeichnet

Graik: Logo Prädikat Eliteschule des Sports. © DOSB

Unser Gymnasium trägt seit 1998 das Prädikat »Eliteschule des Sports«, welches durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben wird.

Eliteschulen des Sports sind besondere Schulen im Umfeld der Olympiastützpunkte, die sportlich talentierte Kinder und Jugendliche unter dem Leitsatz »Weltmeister werden und den Schulabschluss schaffen« fördern. Unsere Hauptaufgabe ist es somit, schulische Bildung und sportliches Training parallel zu gewährleisten, so dass beide Bereiche bestmöglich absolviert werden können.

Dementsprechend eng sind Schule und Training bei uns aufeinander abgestimmt. Wie alle Eliteschulen des Sports haben wir zudem ein Internat. Alle Bereiche im Umfeld unserer Eliteschule (Schule, Training, Wohnen) werden unter Leitung der Olympiastützpunkte koordiniert.

Mit uns gibt es bundesweit aktuell 43 Eliteschulen des Sports. So wie wir fokussieren sich insgesamt 29 Eliteschulen des Sports auf Sommersportarten.

Grafik: offizielles Logo Eliteschulen des Fußballs. © DFB

2014 wurde uns außerdem das Prädikat »Eliteschule des Fußballs« durch den Deutschen Fußballbund (DFB) verliehen.

Unsere Spitzentalente im Fußball sind, wie alle anderen Leistungssportler auch, einer permanenten Doppelbelastung ausgesetzt. Sie müssen zeit- und belastungsintensive sportliche Anforderungen mit der schulischen Ausbildung koordinieren, um auch jenseits der letztlich unsicheren Fußballkarriere eine chancenreiche berufliche Perspektive zu haben.

Gerade unsere Besten sind durch zeitaufwendige Trainingslager des Landesverbandes oder des DFB, Länderspielreisen und einer intensiven Saison in der Junioren-Bundesliga hoch belastet. Um den Spagat zwischen Schule und Fußball erfolgreich zu meistern, bilden derzeit 38 Eliteschulen in ganz Deutschland ein flächendeckendes Netzwerk an speziellen Bildungs- und Fördereinrichtungen für junge Fußball-Talente.

Als Eliteschule des Fußballs bieten wir ein gut funktionierendes Verbundsystem aus Schule, Leistungszentrum, weiteren regionalen Vereinen und dem Landesverband – das sichert eine optimale Abstimmung aller Bereiche, die ein Top-Talent begleiten und fördern.

Unsere Schule in Bildern

Wofür wir stehen

Grafik: 3-D-Männchen mit einem Kompass.

Grafik: 3-D-Männchen sitzt am Schreibtisch und arbeitet.

Grafik: Erfolgreiche Zusammenarbeit

Sportschultradition

Grafik: 3-D-Männchen liest in einem Buch.